Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (40 Lichtbilder), Teil 2 (Reiseberichte)
Dieweil sind wir in der Innenstadt angekommen. Emden ist eine friesische Gründung, schon um das Jahr 800 herum gab es eine Siedlung an der heutigen Stelle. Man war kein Mitglied der Hanse, schickte lieber Piraten Koggen kapern. 1495 erhielt die Stadt das Stapelrecht. Anno 1509 nahm die Ems ihr heutiges Bett in Betrieb, seitdem kommt sie nicht mehr direkt an der Stadt vorbei. Dennoch erblühte diese: Viele Niederländer flohen vor dem Krieg gegen Spanien aus ihrer Heimat und kamen nach Emden. Diese Blüte, auch religiöser Art (Emden war ein Zentrum des Calvinismus), endete um 1648.
Emden war zu dieser Zeit faktisch eine freie Reichsstadt, seitdem man 1595 den Grafen vertrieben hatte. Ein Fortschritt gegenüber dem Mittelalter. Damals schickten die Friesen die vom Kaiser mit ihrem Land belehnten Menschen regelmäßig zurück, Kopf separat. 1744 wurde Ostfriesland preußisch, nach dem Wiener Kongreß begann ein hannoversches Zwischenspiel. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt schwer zerstört, als Folge präsentiert sich das Stadtbild recht einheitlich und nicht unbedingt sehenswert.
------------
4 Am Ratsdelft schaut jemand durch die Wand.
5 Vorm Rathaus (heute Ostfriesisches Landesmuseum) liegt die Georg Breusing als Museumsschiff.
6 Auch dieser Leuchtturm (Amrumbank) kann besichtigt werden. Da war ich leider ein wenig bodenständig, passiert mal.
7 Dieses Schiff wurde umbenannt.
8 Südlich der Innenstadt überquert die Bahnstrecke mittels einer Klappbrücke das Fahrwasser. Am 24. März 1975 sah es ein wenig anders aus. Niek Opdam war da: Bildlink.
9 Der nahe Bahnübergang ermöglicht einen relativ gefahrlosen Blick in den Rangierbahnhof (relativ, denn die Schranke schloß lautlos). Rechts außerhalb des Bildes das Zentralstellwerk. Links aus dem Bild und ein paar Meter weiter, hinterm nächsten Hafenbecken, da lag der Südbahnhof.
10 In einer freundlichen Ecke hat seine dankbare Vaterstadt ihrem Ehrenbürger Carl Schweckendieck ein Denkmal errichtet.
11 Hinter Bäumen versteckt die Große Kirche. Sie beherbergt heute die Johannes-a-Lasco-Bibliothek.
12 Moderne Architektur nahe der Kunsthalle. Rechts die 1958 geweihte Martin-Luther-Kirche.
13 Vorbei am Wasserturm kehren wir zum Bahnhof zurück.
-------------
14 Eine Brückenansicht mit 111 136.
Links außerhalb des Bildes lag der Kreisbahnhof, das Gebäude vorne rechts könnte das alte Empfangsgebäude des Westbahnhofs sein.
15 Windkraftwerk ostfriesische Art: Muß man drehen, dann weht es.
16 Eisenbahn von damals. Von der 043 903-4 habe ich kein vernünftiges Bild. Sie bespannte übrigens am 26. Oktober 1977 den letzten Dampfzug der Bundesbahn.
17 Daneben ein Lokschuppen.
18 Die dazugehörige Kleinbahn besitzt auch einen Tunnel, der wurde 1995 eingeweiht. Wer Tunnelpatin ist, weiß ich nicht.
19 Das Empfangsgebäude. Schnörkellos.
20 Der Eingang.
21 Innen wähnt man sich nicht unbedingt in einem Bahnhof.
22 Oder doch?
23 Die Südausfahrt.
24 Die nachträglich angebauten Aufzüge beeinträchtigen den Betoneindruck der Fußgängerbrücke.
25 Gedenktafel. Da hat zweifellos eine 103 Pate gestanden.
26 Bahnsteigansicht.
27 Hinter den Bahnsteigen Werkstattanlagen von DB Regio.
28 Die Nordausfahrt.
29 Gesamtansicht. Demnächst sollen die Bahnsteige modernisiert werden.
30 Der Eingang vom Hausbahnsteig ins Empfangsgebäude.
31 Das Treppenhaus.
32 Es erinnert eher an ein Bürohaus als an einen Bahnhof.
33 Da lang!
34 Die Fußgängerbrücke.
35 Der Eingang ins Empfangsgebäude.
36 Wegweiser.
37 Treppe.
38 Ein Güterzug von Enercon hielt Wochenendruhe.
39 Zwei Intercitys Gleis an Gleis. An jenem Oktobersamstag kurz vor Saisonschluß hielt sich das Reisendenaufkommen in Grenzen
40 Empfangsgebäude und Wasserturm von der Gleisseite.
------------
Da waren die 40 Bilder erreicht. Lassen wir es dabei. Fahret hin nach Emden und genießet diesen speziellen Bahnhof, bevor die Bauarbeiter anrücken!
Nachzureichen habe ich noch die Verkehrsübersicht, noch ist die DB das einzige Unternehmen im Personenverkehr. Sie fährt zweistündlich den Star-RE von Norddeich Mole über Emden, Leer, Oldenburg und Bremen nach Hannover. Die Ellok der Baureihe 146 schiebt ihre Doppelstockwagen immer von Leer weg. Stündlich fährt ein kürzerer Doppelstock-RE quer durchs Emsland (die Strecke ist so interessant, daß ich mal fast den Ausstiegsbahnhof verpaßt hätte) nach Münster, drei Einsen sorgen für die Traktion - demnächst sorgt die Westfalenbahn für den einen oder anderen heißen Flirt. Solche Züge (also Doppelstock-111) fahren auch ab und an nach Oldenburg und noch seltener zum Außenhafen.
DB Fernverkehr ist mit einzelnen Zugpaaren zu Gast. Nordwärts geht es aus geographischen Gründen nur bis Norddeich Mole. Südwärts ist am Außenhafen, in Luxemburg und in Dresden Schluß.
------------
Ein Bild fehlt: Aus guten Grund nicht gezeigt habe ich den Apfelkuchen des Bahnhofsbäckers. Nicht, daß bei meinem nächsten Besuch keiner mehr da ist. Genau daher zeige ich beim nächsten Hauptbahnhofsbesuch kein Marzipan. Zuvor aber schauen wir noch bei zwei Haltepunkten und zwei Leuchttürmen vorbei.
Viele Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (40 Lichtbilder), Teil 1 -
Sören Heise,
02.11.2013, 18:07
- Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (40 Lichtbilder), Teil 2 -
Sören Heise,
02.11.2013, 18:07
- Anmerkungen... - Blaschke, 02.11.2013, 18:42
- Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (40 Lichtbilder), Teil 2 - Markus-P, 02.11.2013, 19:02
- Danke für die Bilder und den Apfelkuchentipp - Freifahrtensammler, 02.11.2013, 21:04
- Sammelantwort -
Sören Heise,
03.11.2013, 11:35
- Sammelantwort - Markus-P, 03.11.2013, 14:24
- Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (10 Lichtbilder), Teil 1 -
Tw 17,
04.11.2013, 00:42
- Re: - Sören Heise, 04.11.2013, 09:16
- Einzigartig: Emdens Hauptbahnhof (40 Lichtbilder), Teil 2 -
Sören Heise,
02.11.2013, 18:07
![[image]](http://abload.de/img/he04ukcl7.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he05jcduc.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he06e4d08.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he07e7euf.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he085li3u.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he09sje6q.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he10ipip7.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he11x9agu.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he124rz08.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he13zpyvl.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he147fldc.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he159zxaj.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he16dbaii.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he17vuzyd.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he18svx86.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he1987b0m.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he20bplux.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he21vcyra.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he2250zio.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he23hcy5e.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he247mzab.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he25miaxs.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he26xayv7.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he27xiaun.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he28qhy4v.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he29ijyay.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he30hlx0x.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he317bzwl.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he32cfzo5.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he337sa6b.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he34aqblo.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he35uhahr.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he36fkbns.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he37dkbsz.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he3818xwn.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he39wnzqw.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/he409ux1f.jpg)